Wie moderne Bilder einen Raum positiv verändern können

Betrachtet man moderne Bilder geht es nicht darum, ob sie schön sind.

ModerneKunst entwickelte sich etwa um 1900. In der Kunstwissenschaft verwendet man diesen Begriff so allerdings nicht, da er verschiedene Strömungen beinhaltet. Für alle anderen Menschen sind moderne Bilder all jene, die nicht versuchen die Realität abzubilden. Damit tun viele sich schwer, weil sie an diese Bilder die falschen Ansprüche stellen. Sie sollen nicht schön sein, sondern interessant, sie sollen den Blick fesseln und zu eigenen Idee und Vorstellungen anregen. Eine schöne Landschaft kann man auch draußen ansehen.

Einige moderne Bilder ersparen die neue Einrichtung

In den meisten Wohnungen hängen nur Bilder von der Familie an der Wand. Manchmal findet sich auch noch ein altes Stickbild oder ein paar klassische Kunstdrucke, die von Oma und Opa geerbt wurden. Mancherorts findet man leider kein einziges Bild an der Wand. Dabei sind die leeren Flächen über den Möbelstücken bestens dafür geeignet den Raum durch moderne Bilder aufzupeppen. Entfernt man zusätzlich einfach ein paar Porzellanfiguren und Sammeltassen aus der alten Anbauwand, kauft sich ein paar neue einfarbige Sofakissen und besorgt sich noch einen modernen Tischläufer und ein paar luftige Vorhänge in derselben Farbe, dann kann man es einige Jahre heraus zögern sich völlig neu einzurichten. Dazu braucht es nur ein paar Bilder, die für frischen Wind sorgen.

Es gibt auch dezente moderne Bilder

Macht man sich als Neuling auf die Suche nach abstrakten Bildern um die Wohnung zu verschönern, dann stellt man sich häufig grelle, abstoßende Gemälde mit einem dicken, aufdringlichen Farbauftrag vor. Dabei können auch moderne Bilder ganz dezent daher kommen. Zum Beispiel kann ein Gemälde in einem hellen Grauton mit einigen weißen Linien darauf schon eine unglaubliche Wirkung erzielen. Es geht nämlich nicht unbedingt darum, ein knalliges Highlight zu setzen, sondern um das vorsichtige Aufbessern der Atmosphäre in einem Raum. Dazu muss das Bild sich farblich natürlich an die übrige Gestaltung ein wenig anpassen, oder umgekehrt. Wer sich dennoch für ein sehr lebendiges Bild entscheidet, der muss dieses gezielt aufhängen, um kein zusätzliches Chaos in den Raum zu bringen.