Kiellegung der „Queen Elizabeth“
Monfalcone 02.07.2009. Feierliche Zeremonie in der Fincantieri-Werft in Monfalcone / Queen Elizabeth (QE) zweitgrößter jemals für Cunard gebaute Ocean Liner / Indienststellung im Oktober 2010
{loadposition debug}
Heute wird in der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone nahe Triest mit der Queen Elizabeth der zweitgrößte, jemals für die britische Traditionsreederei Cunard in Dienst gestellte Ocean Liner auf Kiel gelegt. Mit ihrer Indienststellung im Oktober 2010 wird die Queen Elizabeth als dritte „Queen“ zur Cunard Flotte, die derzeit aus der berühmten Queen Mary 2 sowie der eleganten Queen Victoria besteht, hinzustoßen.
Die Zeremonie auf dem Gelände der Fincantieri Werft stellt den vorläufigen Höhepunkt einer intensiven Gestaltungs- und Entwicklungsphase seit dem offiziellen Baubeginn dar. Vom wichtigsten strukturellen Einzelelement aus, dem Kiel, beginnt das Schiff von nun an zu wachsen und wird bei Fertigstellung der Hülle aus 53 Segmenten bestehen. Im Rahmen der Zeremonie wird das erste zentrale, 364 Tonnen schwere Segment, zusammengesetzt aus sechs Blöcken, im Trockendock platziert. Bisher wurden bereits insgesamt 104 Tonnen Rohre, Kabel, Isolierung und weiteres Material verarbeitet. Das Fluten des Trockendocks ist im Dezember 2009 vorgesehen.
Die Queen Elizabeth wird auf ihrer Jungfernreise am 12. Oktober 2010 ab Southampton Richtung Südwesteuropa zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira aufbrechen. Bei Buchungsbeginn verzeichnete die Reederei einen neuen Rekord: Bereits nach 29 Minuten war die vierzehntägige Jungfernfahrt ausgebucht. Die Queens und Princess Grill Kategorien waren sogar schon nach neun Minuten restlos ausgebucht.
Die Queen Elizabeth wird im traditionellen Cunard Stil gebaut: Schwarzer Rumpf, weißer Aufbau, roter Schornstein. Traditionelle Luxusmerkmale gepaart mit modernster Technik stehen schon seit Indienststellung der Mauretania im Jahre 1907 für maritime Reisen der besonderen Art. So gibt es auf der neuen Königin zum Beispiel einen britischen Country Garden im Freien, eine zweistöckige Bibliothek mit Wendeltreppe und mehr als 6.000 Büchern oder auch ein dreigeschossiges Royal Court Theater mit privaten Logen. Mit ihrem stilvollen Art decó-Ambiente und historischen Exponaten auf dem Cunard Museumspfad erweist sie sowohl der ersten Queen Elizabeth als auch der legendären Queen Elizabeth 2 ihre Referenz. Und selbstverständlich darf auch der berühmte Cunard White Star Service™ nicht an Bord fehlen.
Carol Marlow, Präsidentin und Direktorin von Cunard, zur Kiellegung der Queen Elizabeth: „Ich bin mir sicher, für die Queen Elizabeth einen eben so großen Erfolg wie für ihre beiden Schwestern verzeichnen zu können. Wir von Cunard sind immer wieder beeindruckt vom Eifer und Engagement der Fincantieri-Mitarbeiter und freuen uns über die enge Zusammenarbeit, deren glanzvolles Ergebnis ein weiterer großartiger Cunard Liner sein wird.“
Quelle: openPR