Besucherrekord auf der TUTTOFOOD 2009

Mailand, 24.06.2009. Die diesjährige Mailänder Lebensmittelmesse TUTTOFOOD hat alle Erwartungen übertroffen: Mehr als 1.550 Aussteller aus 31 Ländern präsentierten vom 10. bis 13. Juni 2009 ihre Produkte auf dem Messegelände fiera milano. Über 30.000 Besucher kamen auf die internationale Fachmesse für den Lebensmittel- und Ernährungssektor. Das ist ein Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zur TUTTOFOOD 2007. Auf einer Fläche von 38.000 Quadratmetern präsentierten internationale Aussteller Fleisch- und Wurstwaren, Molkerei- und Käseprodukte, Multi-Produkte, Süßwaren und Tiefkühlprodukte.

{loadposition debug}

„Die TUTTOFOOD ist innerhalb von nur zwei Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte der Lebensmittelindustrie und -forschung geworden ist“, sagte Sandro Bicocchi, Managing Director der Fiera Milano International. „Sie verbindet Innovation, Internationalität und Schönheit und bereitet den Weg für die Expo 2015, die sich den Themen Ernährung und Lebensmittel verschrieben hat. Der italienische Agrar- und Lebensmittelmarkt kann sich aufgrund des großen Erfolges der TUTTOFOOD leicht mit den internationalen Märkten und Ausstellungen messen.“

Die TUTTOFOOD 2009 hat sich als Fachmesse mit hoher internationaler Präsenz etabliert. Auf 4.603 Quadratmeter präsentierten 234 internationale Aussteller aus 31 Ländern ihre einheimischen Produkte – darunter waren auch zahlreiche deutsche Repräsentanten wie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die VKF Renzel GmbH, die Anbieter für Fleischwaren Müller Fleisch GmbH und VION International GmbH sowie die Katlenburger Kellerei Dr. Demuth GmbH & Co. KG und die Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH. 25 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland.

Bei der Verleihung des Awards für „Innovative Erzeugnisse“ wurden auch Produkte deutscher Unternehmen ausgezeichnet – darunter die Mini Wraps von VION International und das Pumpkinseed Pesto von Wolf Naturprodukte. Der berühmte „Cheese-Award“ ging dieses Jahr an drei italienische Firmen: Casearia Arnoldi Valtaleggio, Cooperativa Agricola il Forteto und Gruppe D E D. Bayerischer Käse wurde als Exportschlager in Italien geehrt.

Aus Deutschland und den Niederlanden kommen Produkte für eine gesundheits- und figurbewusste Ernährung, die auf die Veränderungen der Ess- und Ernähungsgewohnheiten abgestimmt sind. Dazu gehören gesunde, leichte und vegetarische Küche, Lebensmittel mit extra Vitaminen und Kalzium, Soja und Gesundheitsgetränke. Zusätzlich haben die Hersteller die Formate, Portionen und Konservierungstechniken der Lebensmittel den modernen Lebensumständen der Konsumenten angepasst – der Trend geht zum Fertiggericht.

„Der Erfolg der TUTTOFOOD ist ein Zeichen für einen Aufschwung in der Industrie. Die TUTTOFOOD ist eine der wenigen Messen, die einen zweistelligen prozentualen Anstieg der Besucherzahlen in 2009 verzeichnen kann“, sagte Enrico Pazzali, Managing Director der Fiera Milano SpA. „Wir glauben, dass die italienischen Messen eine große Rolle für den Wirtschaftsaufschwung spielen werden und damit wichtige Impulse für die Zukunft setzen werden. Wir hoffen, dass sich die internationale Lebensmittelindustrie auch in 2011 wieder auf der TUTTOFOOD versammelt.“

Quellle: TUTTOFOOD