Personalcontrolling

{loadposition debug}

Formale Hilfen

Während Ihnen meist alle relevanten Daten vorliegen (müssen), sind für andere Mitarbeiter, z.B. Abteilungsleiter, oftmals nur einzelne Daten von Bedeutung. Dementsprechend sollten Sie nur die jeweils maßgeblichen Informationen weitergeben.

Um den jeweilig Verantwortlichen einen schnellen Überblick zu bieten, werden im Folgenden zwei Instrumente vorgestellt: das Personal-Cockpit und das Personal-Kennzahlenblatt.

Personal-Cockpit

Die Gegenüberstellung von Ist und Soll kann sehr gut mit dem Personal-Cockpit veranschaulicht werden. Es nennt die Werte der Vergangenheit (Spalte: historisch), nennt Soll- und Ist-Werte und beschreibt den Grad der Zielerreichung:

Personal-Cockpit, Stand: 30.9.2002

Kriterien

historisch

Soll

Ist

Erfüllung

Fluktuation

7%

5%

8%

Personalintensität

45%

42%

43%

+

Personal-Kennzahlenblatt

Zur übersichtlichen Zusammenfassung aller drei Schritte “ Ist, Soll und Konsequenzen “ kann Ihnen ein so genanntes Personal-Kennzahlenblatt dienen. Wie der Name sagt, bilden hier die Kennzahlen die Grundlage.

Enthalten sind die Bezeichnung der Kennzahl, die Vorgehensweise zu deren Ermittlung und die entsprechenden Basisdaten. Zudem sind Kennzahlenzweck und -ziel sowie mögliche Maßnahmen bei Abweichungen von den Soll-Vorstellungen festzuschreiben.

Kennzahlblatt Personalbedarfsstruktur

hier „Qualifikationsstruktur“

  • Ermittlung: Anzahl der Mitarbeiter bestimmter Qualifikationen / Gesamtzahl der Mitarbeiter x 100 [%]
  • Gliederung: nach verschiedenen Abteilungen, Standorten etc.
  • Erhebungszeitpunkt: jährliche Erhebung
  • Erhebungszweck: Planung und Kontrolle der Qualifikationsstruktur der Belegschaft
  • Ziel: Erhöhung des Anteils bestimmter Qualifikationsträger
  • Interpretation und Maßnahmen: Wichtig ist, ob mit den Mitarbeitern der vorhandenen Qualifikationsstruktur auch mittel- bis langfristig den Anforderungen neuer Technologien und neuer Organisationsstrukturen entsprochen werden kann. Ansatzpunkte zur Veränderung der Qualifikationsstruktur liefern etwa eine erhöhte Ausbildungstätigkeit oder eine vermehrte Einstellung von Akademikern.

Die jeweiligen Kennzahlenblätter bilden die Grundlage für eine konstante Ermittlung der Daten und können als eine Art Nachschlagewerk für die Benutzer dienen.

Weblinks

In unserem Linkverzeichnis finden Sie Kategorien mit Themen relevanten Links:

{loadposition debug}

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8