Die Dunkes GmbH setzt auf Photovoltaikanlagen und das Hummel Systemhaus

Der schwäbische Maschinenbauer möchte zukünftig konsequent auf Sonnenenergie setzen und die ohnehin schon überbaute Fläche seines Firmengeländes mit Photovoltaikanlagen ausstatten.

Frickenhausen, den 07. Januar 2012 – Die S. Dunkes GmbH mit Sitz in Kirchheim-Teck ist seit über 45 Jahren als Hersteller von hydraulischen und pneumatischen Richtpressen, Werkzeugwechselregalen, Nietmaschinen und Hochdruckumformanlagen erfolgreich am Markt. In seinem Stammwerk in Kirchheim-Teck beschäftigt das Unternehmen rund 50 Mitarbeiter auf einer Produktions- und Lagerfläche von fast 3.500 Quadratmetern.

Der schwäbische Maschinenbauer möchte zukünftig konsequent auf Sonnenenergie setzen und die ohnehin schon überbaute Fläche seines Firmengeländes mit Photovoltaikanlagen ausstatten. Durch diesen Schritt möchte der Mittelständler gleiche mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. So hat sich das Unternehmen schon seit Jahren den Slogan „Kreativ, innovativ, energieeffizient“ zu eigen gemacht und sieht im Einstieg in die Photovoltaik eine Chance, sein Nachhaltigkeits-Strategie weiter umzusetzen und sich langfristig unabhängig von den etablierten Stromversorgern zu machen. Außerdem stellt für Ralf Dunkes einer Solarstromanalage eine zukunftssichere Investitionsform dar, auf die der Unternehmer direkten Zugriff hat.

„Vier Argumente waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung, auf Photovoltaik zu setzen. Die sinnvolle Nutzung der vorhandenen Dachflächen war ein zentraler Punkt. Dazu kamen die wirtschaftlichen Vorteile und der Aspekt der Unabhängigkeit. Da für uns Nachhaltigkeit ein großes Anliegen ist, hat uns auch dieses Argument letztlich in dem Entschluss bestärkt“, erklärt Ralf Dunkes. „Nun galt es dafür einen geeigneten Partner zu finden, der unsere Anforderungen erfüllen konnte. Dabei ging es uns nicht darum, den billigsten Anbieter zu wählen, sondern ein Unternehmen, das Qualität zu einem attraktiven Preis bieten konnte. “

Neben den Kosten ist für Ralf Dunkes die Philosophie des Unternehmens wichtig, das er mit dem Auftrag betrauen möchte. Der Geschäftsführer legt Wert auf einen Anbieter, der sich weniger als Verkäufer sondern viel mehr als Berater und Experte mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen versteht. Außerdem sucht der Mittelständler, der verschiedene Systeme schon im Vorfeld verglichen hat, einen Anbieter, der hochwertige Solarmodule in bester Qualität installiert und der auf eine fundierte technische Expertise verweisen kann. Da die S. Dunkes GmbH zusätzlich gern auf Unternehmen aus der Region vertraut, fällt die Wahl schließlich auf das Hummel Systemhaus.

Die Experten für Solartechnik der Hummel Systemhaus GmbH & Co. KG beginnen mit der Installation der ersten Solarzellen auf den Dächern der Firmengebäude des Maschinen- und Anlagenbauers. Nach und nach wächst die Anlage in verschiedenen Abschnitten bis eine Fläche von knapp 250 Quadratmetern installiert ist, die eine Leistung von rund 140 kWp aufweist. Zu diesem Zeitpunkt hat das Montageteam der Firma Hummel schon über 500 Anlagen bei privaten, öffentlichen, gewerblichen und landwirtschaftlichen Objekten installiert.

Für diese Installation setzt das Hummel Systemhaus auf hochwertige Komplettbausätze aus deutscher Produktion der Firma SolarWorld, mit der schon seit 2004 eine enge Partnerschaft besteht. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass die S. Dunkes GmbH über eine Photovoltaikanlage verfügt, die exzellente Ergebnisse liefert und gleichzeitig sehr robust sowie kaum anfällig für Störungen oder Schäden ist. Für Kompromisse auf Kosten der Qualität sind hier weder der Anbieter noch der Kunde zu gewinnen – und so führt kein Weg an den exzellenten, in Deutschland gefertigten Solarpanels von SolarWorld vorbei.

Die Erwartungen der S. Dunkes GmbH war hoch gesteckt – und konnten durch die Beratung, die Produkte und die Montage durch das Hummel Systemhaus voll erfüllt werden. In Teamarbeit wurden die Anlagen auf dem weitläufigen Gelände montiert und verkabelt. Dabei wurde darauf geachtet, dass Wind und Wetter der Anlage nichts anhaben können, und dass die Solarzellen die maximale Ausbeute aus der Kraft der Sonne gewinnen. Wie gut dies gelungen ist, belegen die jüngsten Ergebnisse: Das Unternehmen produziert sogar mehr Strom als geplant und speist diesen zu einem attraktiven Preis in das öffentliche Stromnetz ein.

„Wir werden auch weiterhin auf Solarstrom setzen – und auf das Hummel Systemhaus. Es gibt noch einige Flächen auf unserem Betriebsgelände, die durchaus dafür infrage kommen würden“, erklärt Ralf Dunkes. „Die Zusammenarbeit mit der Firma Hummel hat uns ebenso überzeugt wie die Vorteile, die wir durch unsere Solaranlage genießen können. So profitieren wir auch von der Solaranlage als Marketing-Tool. Unsere Kunden und Partner, die selbst sehr an Nachhaltigkeit interessiert sind, schätzen es sehr, dass wir ein so klares Zeichen für saubere Energie setzen.“ Nach einem ersten Zwischenfazit steht bereits jetzt fest, dass die Firma Dunkes weitaus weniger als zehn Jahre benötigt, bis sich die Anlage komplett refinanziert hat. Danach werfen die Solarpanels monatlich einen spürbaren Gewinn für das Unternehmen ab. Außerdem hat Photovoltaikanlage auch den Wert der Immobilien der S. Dunkes GmbH nachhaltig gesteigert, was ebenfalls ein Ziel des Geschäftsführers war.

Ideen hat der Mittelständler jedoch noch mehr als genug. So denkt Ralf Dunkes schon über eine zusätzliche Anlage nach, deren Strom dann voll und ganz zur Eigennutzung eingesetzt werden soll. Zudem kann sich der Unternehmer auch eine Solarstromtankstelle auf dem Firmengelände vorstellen, auf dem die Mitarbeiter eBikes, Elektroroller, Hybrid-PKW oder auch reine Elektroautos kostenlos aufladen können.